Dienstag, 18. Juni 2013

Tutorial Schnullituch

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, hat jeder so seine "Lieblingsgeschenke" zur Geburt - und ich verschenke seit längerem immer ein "Schnullituch" - auch für nicht-Schnulli-Kinder, man kann das Tuch nämlich auch einfach mit dem Schnulliband irgendwo festmachen (Laufstall, Kinderwagen etc), dann fliegt es nicht ständig runter :)
Diese Tücher werden immer sehr bewundert (was mich natürlich freut), und alle denken, dass es so wahnsinnig kompliziert ist so ein Tuch zu nähen (was natürlich nicht so ist :) ) - und daher hab ich beim letzten Tuch einfach mal ein paar Fotos gemacht, um ein klitzekleines Tutorial zusammenzustellen. 
Also, los geht's:

Zuerst schneidet man sich 2 Rechtecke zu. Ich nehme normalerweise Quadrate in der Größe 25x25 cm, habe aber auch schon mal einige größere und auch kleinere genäht. 
Für meine Zwecke hat sich eine Seite aus Baumwollwebware (kariert) und eine Seite aus Nicki oder Flanell bewährt. Die Stoffstücke kann man ganz nach Belieben verzieren, wenn keine Stickmaschine zur Hand ist kann man auch den Namen applizieren oder eine andere Applikation aufnähen. 
Als nächstes werden die "Anhängsel" vorbereitet:
das Schnullerband: ich nehme normalerweise Schrägband (fertig oder selber hergestellt) und verdecke die offene Seite mit Webband. Die Länge des Bandes beträgt ca. 20 cm.


Außerdem bereite ich immer noch einen Jerseyzipfel (einfach ein Dreieck aus einem schönen Jerseyrest nähen - aber Achtung: achtet auf den Fadenverlauf des Jerseys, damit man das Dreieck nachher auch knoten kann!), Jerseybänder (3 (oder beliebig viele) dünne Jerseystreifen) und ein paar Webbandreste vor. 

Die Jerseybänder werden in einer der Ecken auf dem Vorderseitenstoff positioniert und mit Tesafilm festgeklebt - dann kann man viel besser drüber nähen! Das macht man dann auch ausgiebig: ich nähe immer 2-3x mit einem Geradstich und dann nochmal 2-3x mit einem ZickZackStich drüber, damit die Dinger auch auf keinen Fall ab gehen! Danach kann man den Tesafilm einfach abziehen. 



Anschließend werden die restlichen Anhängsel in den anderen Ecken festgesteckt, und zwar so, dass die rechte Stoffseite nach oben guckt und die Anhängsel darauf gelegt werden und nach innen zeigen. Darauf wird dann das andere Stoffquadrat mit der rechten Seite nach UNTEN gelegt. Die Stoffe liegen jetzt also rechts auf rechts und die Anhängsel hängen dazwischen.


Alles gut feststecken oder festklammern und dann zusammennähen. 
Die Ecken mit dem Jerseyzipfel werden entsprechend der Breite des Zipfels abgenäht, ebenso die Seite mit dem Schnulliband und den Jerseystreifen. Und natürlich die Wendeöffnung nicht vergessen!

Dann wird gewendet und das ganze sieht schon brauchbar aus! 


Die Ränder werden jetzt gut ausgebügelt, die Wendeöffnung ebenso, und diese wird dann entweder mit einer unsichtbaren Naht verschlossen, oder man umrandet das ganze Tuch noch mit einem schönen Zierstich und verschließt die Öffnung so.
Den Jerseyzipfel knoten, am Schnulliband eine Schlaufe mit KamSnaps anbringen - und schon ist das Zauberwerk vollbracht!!



Sieht doch gut aus - und war wirklich nicht schwer.  
Viel Spaß beim Nähen!!



Und weil doch wieder Dienstag ist: mein Beitrag für den Creadienstag!!
Und weil es ja DIY ist: auch hin zu KlaraKlawitter!

PS: Da GoogleFriendsConnect ja wohl eingestellt wird, habe ich mich mit BlogLovin auseinander gesetzt. Ihr könnt meinem Blog jetzt auch darüber folgen: einfach an der rechten Seite auf Follow with BlogLovin klicken! Freue mich auf Euch!


1 Kommentar:

  1. Hey, die Jerseybänder sind ne tolle Idee! Den Knotenzipfel habe ich auch schon genäht. Vielen Dank für die Inspiration!
    LG Anika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Eure Kommentare!